2. Termin der 4-teiligen Online-Workshopreihe
„Mental Load verstehen und neu gestalten“
Ein Wegweiser aus der Dauerbelastung
Die Reihe umfasst vier thematisch aufeinander aufbauende Workshops und richtet sich an alle, die sich in ihrem Alltag stark belastet fühlen – sei es in Familie, Beruf oder beidem – und sich nach einem klareren Kopf und mehr Balance sehnen. Zum Einstieg gibt es jeweils eine kurze Rückschau – so bleibt der Anschluss auch dann möglich, wenn ein Termin verpasst wurde und alle können gut mitgehen, unabhängig davon, wann sie einsteigen.
Inhalt des zweiten Termins:
Nicht alles, was ansteht, muss auch von uns erledigt werden.
In zweiten Teil der Workshopserie über Mental Load geht es darum, Aufgaben neu zu denken und zu sortieren: Was ist wirklich wichtig? Was kann warten – oder abgegeben werden? Müssen wir wirklich „alles“ schaukeln? Was erwarten wir da eigentlich von uns selbst – und wie wirkt es sich auf unsere mentale Gesundheit, unsere Leichtigkeit aus?
Teilnehmende bekommen im Workshop praktische Tools zur Priorisierung. Sie entwickeln dabei einen neuen, klareren Blick für Belastungen und entdecken neue und oft überraschende Ressourcen im Alltag, die entlasten können.
Referentin: Mag. Barbara Grütze
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, familylab-Beraterin, Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien
Weitere Termine dieser Workshopreihe:
Teil 3: Dienstag, 17. März 2026
Den Dialog öffnen: Mental Load gemeinsam angehen
Teil 4: Dienstag, 24. März 2026
Mental Load nachhaltig verändern – neue Wege zu mehr Leichtigkeit
