1. Termin der 4-teiligen Online-Workshopreihe
„Mental Load verstehen und neu gestalten“
Ein Wegweiser aus der Dauerbelastung
Die Reihe umfasst vier thematisch aufeinander aufbauende Workshops und richtet sich an alle, die sich in ihrem Alltag stark belastet fühlen – sei es in Familie, Beruf oder beidem – und sich nach einem klareren Kopf und mehr Balance sehnen. Zum Einstieg gibt es jeweils eine kurze Rückschau – so bleibt der Anschluss auch dann möglich, wenn ein Termin verpasst wurde und alle können gut mitgehen, unabhängig davon, wann sie einsteigen.
Inhalt des ersten Termins:
Was ist eigentlich Mental Load – und warum ist er so schwer zu greifen?
Wir machen in diesem ersten Teil der Mental-Load-Workshopreihe die unsichtbare Denk- und Carearbeit im Alltag sichtbar und werfen einen Blick auf die Verteilung von Verantwortung, Aufgaben und Zuständigkeiten.
Mit viel Raum für Reflexion und Austausch begegnen wir zugrundeliegenden Denk- und Handlungsmustern – als Grundlage für echte Veränderung hin zu mehr Leichtigkeit. Auch innere Antreiber wie Perfektionismus, Glaubenssätze und Schuldgefühle dürfen hier achtsam angeschaut werden.
Referentin: Mag. Barbara Grütze
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, familylab-Beraterin, Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien
Weitere Termine dieser Workshopreihe:
Teil 2: Dienstag, 10. März 2026
Geteilter Alltag, geteilte Last? – Priorisieren, loslassen, entlasten
Teil 3: Dienstag, 17. März 2026
Den Dialog öffnen: Mental Load gemeinsam angehen
Teil 4: Dienstag, 24. März 2026
Mental Load nachhaltig verändern – neue Wege zu mehr Leichtigkeit
